anwendungen kraftplex

7 Fakten, die du (vielleicht) noch nicht über kraftplex wusstest

Warum kraftplex besonders nachhaltig ist, woraus das Material besteht und wieso Lasercutter es lieben: Hier liefern wir euch Fakten rund um den Werkstoff.

1. kraftplex reist durch Europa.

Das Holz für den nachhaltigen Werkstoff stammt aus Skandinavien. Die Platten werden in der Schweiz und Süddeutschland hergestellt. (Foto: Unsplash/Geran de Klerk)

2. kraftplex kommt ohne Kleber aus.

Denn kraftplex besteht zu 100 Prozent aus ungebleichten Zellulosefasern. Diese werden aus Hölzern aus nachhaltigen, FSC-zertifizierten Baumbeständen gewonnen. Dem Holz wird dabei das Lignin, ein natürliches Bindemittel im Holz, entfernt. Die Zellulosefasern werden mit Hilfe thermischer Energie in Platten gepresst. Durch dieses Verfahren werden die Fasern so stark miteinander verschränkt, dass auf alle Klebstoffe und chemischen Zusätze verzichtet werden kann.

3. Handtaschen, Schmuck und Spielzeug aus kraftplex? Na klar!

Im Modebereich eignet sich kraftplex insbesondere als nachhaltiges Verstärkungsmaterial für Handtaschen oder für Anhänger und Schmuck. Mit seiner Zertifizierung nach DIN EN 73-1 wurde es als unbedenklich für die Herstellung von Kinderspielzeug eingestuft und findet hier ein weiteres Anwendungsgebiet mit vielfältigen Möglichkeiten. (Foto: Mandys Billabommlaedchen)

4. Brandkanten entstehen beim Lasern mit kraftplex nicht.

kraftplex wird besonders häufig mit dem Laser verarbeitet. Viele unserer Kund:innen sind begeistert davon, wie gut sich kraftplex mit dem Laser verarbeiten lässt. Es entstehen bei richtiger Einstellung des Lasers weder Ruß noch Brandkanten. Und wenn es doch leichte Schmauchspuren geben sollte, können die mit einem einfachen feuchten Reinigungstuch abgewischt werden, wodurch ein Abschleifen per Hand entfällt. Die Rauchentwicklung beim Lasern ist sehr gering. Durch den Verzicht auf Chemikalien bei der Herstellung entströmen keine giftigen Dämpfe wie bei anderen Materialien.

5. kraftplex lässt sich mit diversen Werkzeugen bearbeiten.

kraftplex ST kann sowohl gesägt, gefräst als auch gelasert werden. kraftplex CL kann auch mit einer Schere oder einem Cuttermesser geschnitten werden. (Foto: Unsplash/Ashim D’Silva)

6. kraftplex ist sehr nachhaltig.

Grundsätzlich ist kraftplex besonders umweltfreundlich. Es ist vollständig biologisch abbaubar und emissionsfrei.

7. Inspirierende kraftplex-Projekte gibt es bei Social Media zu sehen.

In unserer Galerie und auf unseren Kanälen bei Instagram und Facebook sind viele gelungene Beispiele aus dem Designbereich versammelt. Komm gerne auch du auf uns zu und berichte uns von deinem Projekt. Gerne teilen wir es auf unseren Kanälen mit der kraftplex-Community. (Foto: kraftplex)

... du willst noch mehr über kraftplex wissen? Dann schau doch mal in unsere neuen, ausführlichen FAQs.